13 Apr, 20

Zu zweit sind wir auf dem Radius Tour E-Bikes von Bautzen aus zum Mönchwalder Berg gefahren. Die 20 Zoll Reifen auf 2,5 bar aufgepumpt, sind diese Fahrräder sehr agil unterwegs. Dank Yamaha Mittelmotor schaffen sie auch bergauf bis zu 25 km/h . Über kleine Feldwege und der alten Steinbrücke in Obergurig nähern wir uns der Passauffahrt. Hier sind bis zu 20 Prozent Steigung zu erwarten.

Ausflug zu zweit

Die Fahrräder haben eine 8 Gang Nabenschaltung, es empfiehlt sich frühzeitig zurückzuschalten. Die Passstraße ist geteert, hier spielen die Räder ihre Vorteile aus, schaffen die Steigung mühelos. In der Gepäcktasche führen wir unseren Flüssigkeitsausgleich mit, sicher untergebracht und gekühlt. An der Passhöhe ist wegen der Pandemie alles geschlossen und so starten wir zum letzten Steilstück, die einspurige Teerstraße zur Baude.

Hier oben gibt es einen Notkiosk. Der Parkplatz, sonst immer voll ist heute Abend leer. Nach 35 Minuten sind wir aus Bautzen in der Gastwirtschaft angelangt. Das wird demnächst unsere Feierabendtour, ohne Auto aber höchst mobil. Zurück geht dann bergab. Kaum Autoverkehr und so können wir es rollen lassen. Bis 25 km/h hilft der Motors den wir aber aufgrund des „es rollt so schön“ dann nicht mehr brauche. An der Passhöhe geht es nach Norden bergab, hier brauchen wir kaum zu bremsen, die Räder rollen mit fast 60 km/h zu Tal. Überraschend spurtreu, wir fühlten uns zu keiner Sekunde unsicher. Die Scheibenbremsen, verhindern dass wir unten in der Todeskurve den Abflug auf das Feld machen (die Kurve ist allen Winterrodlern wohlbekannt, hier habe ich meine ersten Abgänge vollbracht und so manche Schneelandung hinbekommen 😉 .

In Singwitz biegen wir auf den Spreeradweg ab und sind in 20 Minuten wieder in der Stadt. Fazit: Mit den Fahrrädern sind schnelle Workouts auch in Bautzen möglich, ganz ohne Auto. Probieren sie es aus, Teilrad-Bautzen.de bietet Euch drei dieser Fahrräder im Verleih an.