17 Apr, 20

Frühlingswetter in Bautzen, da bietet sich doch der Strand am Stausee in Bautzen an. Also das Kind in das Lastenrad, mit den Dreipunktgurt angegurtet, die Sandschippe mit rein und los geht es. Ein Radius E-Bike fahrt als Begleiter mit.

Auf dem Spreeradweg, der auch die Stadt Bautzen tangiert geht es nach Norden, im Spreetal bis zum Kupferhammer, dann den Berg zum Gefängnis hoch, durch den Gesundbrunnen und unter der immer noch Corona-leeren Autobahn hindurch. Hier treffen wir auf das waldbesäumte Ufer des Stausee. Hinter dem FKK Strand scheint die frühlingshafte Sonne, der Campingplatz ist noch nicht bewirtschaftet.

Das Kind aus dem Lastenrad geholt, die Standsachen an, Eimer und Schippe ist griffbereit. Mit dem verstärkten Ringschloss wird das Lastenrad abgeschlossen, das E-Bike mit dem ABUS Bügelschloss zusammen angeschlossen. Und schon geht es an den Strand, Steine schmeißen.

Nach einer schönen Spielstunde, dann der Weg zurück in die Stadt. Alle wieder in das Lastenrad und los geht es entlang der Spree in die Stadt zurück.

Fazit: Kurzausflüge mit der Familie gehen auch mit Lastenrad und E-Bike, Kinder und Spielzeug lassen sich problemlos transportieren. Keinen Stau und keine Parkplatzsorgen am Erholungsgebiet. Entspannt mit der Familie unterwegs.