22 Apr, 20

Abendverabredung 17 Uhr, Treffpunkt Autobahnabfahrt Bautzen-West.

Drei E-Bike stehen am Start, zwei mit Mittelmotor, eines mit Hinterradmotor. Preislich kostet solch ein Hinterradantrieb nur die Hälfte, leistungsmäßig stellt sich auf unserer Tour raus, dass solch ein Fahrrad aber genauso mithalten kann wie die Mittelmotorräder. Über Temritz geht es zum Saurierpark. Kleine Straßen zwischen den Dörfern und Feldern laden ein zum Schauen, zum genießen des frischen Grüns. Am Dorfteich in Kleinwelka sind die Wanderwege und die Straßen leer, Fahrradfahrparadies.

Weiter zum Saurierpark, hier ist alles dank Corona-Pandemie abgesperrt. Aber kleine Wege führen drumrum. Richtung Großbrösern steht uns dann die Staatsstraße 106 im Weg, die hier auf einem hohen Damm entlang läuft. Unter einer Brücke könnten wir sie nach 500 Metern unterqueren, doch wir fahren mit dem Milkwitzer Wasser über die ehemalige Bleiche wieder zurück nach Kleinwelka. In der Herrenhuter Brüdergemeinde lässt es sich wunderbar genießen, doch leider ist alles zu. Im alten Glockengießerhaus treffen wir auf Bekannte, denen wir das Projekt „Teilrad-Bautzen.de“ vorstellen. Vorsichtige Begeisterung. Wir sollen mal vorbeikommen und die Fahrräder mitbringen.

Weiter geht es nach Lubachau. Hier wohnt die ehemalige Citymanagerin Gunhild Mimuß. Ihr wollten wir ein E-Bike als Dienstfahrrad anbieten, getreu unserem Motto: Mobilität in Bautzen geht auch ohne Auto.

Weiter geht es Richtung Stausee. Über einen wilden Waldweg erreichen wir den Stauseerundumweg, den wir nach Bautzen folgen. Doch vorher geht es noch nach Oehna. Hier bekommen wir den Tipp über die Fußgängerbrücke in den Stadtteil Gesundbrunnen zu fahren. Unter der Autobahn hindurch erreichen wir den Vorstau. Doch die Fußgängerbrücke geht es hinab über Stufen, keine Lust. Statt dessen fahren wir so schnell es geht und mit voller Aufmerksamkeit den Weg am See vorbei nach Westen. Das ist schon eine tolle Strecke und ohne weiteres auch als Alternative für den Spreeradweg zu überlegen.

In Technitz kommen wir auf die Straße nach Bautzen zurück und damit auf eine entspannt zu fahrende Teerstraße. Gemütlich radeln wir zurück nach Bautzen.