Wir freuen uns sehr dass wir ab Januar 2024 ein neues Lastenrad in Bautzen begrüßen können. Das Steinhaus hat diese Woche ein neues dreirädriges Lastenrad bekommen. Ab Januar steht das Rad dann auch über unsere Plattform zum Verleih zur Verfügung.
Damit bekommen Nutzer in Bautzen die Möglichkeit ein ganz anderes Lastenrad auszuprobieren. Die bisherigen Lastenräder waren alle sogenannte Long Johns, die auf zwei Rädern fuhren. Das Neue fährt auf drei Rädern und ist damit wesentlich kippstabiler. Ein ganz neuer psychologisches Moment.
Wir sind gespannt auf die Probefahrt und werden über den Fortschritt berichten.
Hinweis Die Station in Bischofswerda hatte auch mal ein dreirädriges Lastenrad im Verlieh, das ist jedoch aus technischen Gründen eingestellt worden.
Einspuriges Lastenrad | Zweispuriges Lastenrad |
* Normales Fahrradverhalten, in die Kurven geht man wie mit einem normalen Fahrrad * Wendiges Fahren, dank eMotor auch mit Zuladung bzw. Kindern in der Transportbox dynamisch * Selbst Gleichgewicht halten Genauso wie bei einem normalen Fahrrad wird es beim Langsamfahren etwas kippelig. * Größerer Wendekreis (aufgrund des tiefen Gewichtsschwerpunkts mit der Transportbox zwischen den Rädern) | * Anderes Fahrverhalten, Mit einem zweispurigen Lastenrad kann man sich nicht mit dem Körper in die Kurve legen. Das Umfahren von Buckeln und Hindernissen ist schwieriger und die Fahrt mit einem zweispurigen Lastenrad kann holpriger sein. Nicht zu schnell in die Kurven fahren und die Gewichtsverteilung beachten. Verkehrsberuhigungen gerade anfahren sowie Bordsteinkanten vermeiden. * Das Lastenrad steht immer von selbst, auch bei langsamem Fahren. Es gibt keine Balance-Probleme * Beim Stopp kann der Fahrer einfach sitzen bleiben und steht immer noch stabil. * Größerer Wendekreis als normales Rad, aber kleiner als beim einspurigen Lastenrad. |